Die Passionen
In unserer säkularisierten Welt des Informationszeitalters, wo jede Information nur einen Klick weit von uns entfernt ist und sich letztlich alle Informationen gegenseitig annullieren, ist das einzige, was de facto Sinn ergibt – oder ergeben kann – die Passion.
Es spielt dabei keine Rolle ob es sich dabei eine künstlerische, sexuelle, wissenschaftliche, lebensweltliche oder soziale Passionen handelt. Das, was Sinn ergibt, das, was die Gesellschaft und den Geist im Innersten zusammenhält, ist die Passion.
Eine Passion, das ist nämlich immer das Ende des Anders-möglich-Seins, der Kontingenz, der subjektiven wie intersubjektiven Unbestimmtheit. Die Passion ist Entscheidung und Weltformung, ist In-der-Welt-Sein und In-die-Welt-Bringen. Passion ist Ordnung und Energie. Sie tritt in Erscheinung als Handlung, als Entscheidung, aber auch als Überzeugung, Meinung, Philosophie oder Weltanschauung. Oder eben als Daimonotechnik: Es gibt keine bedeutendere Fähigkeit, als Meister seiner Passionen zu sein, wenn dies meint: Tu was Du willst, und tue dies in Liebe, Freude und Ekstase; beende die Vielheit und tritt ein in die Welt.
Jeden Moment diese Einheit zu finden aus Wille, aus Liebe, aber auch aus der narrativen Führung – welchen Entwurf will ich leben? – dies ist hohe Lebenskunst! Bewusst gelebt, wird diese geheime Ekstase und Freude der Passion lebensweltfähig und offenbar, wo sie vorher nur implizit und geheim – ja subtil! – war.
Passionen – obwohl sie die Vielheit beenden und die eine Wirklichkeit erzeugen – erzeugen paradoxerweise Freiheit: Das Gefühl und die Erfahrung der vollzogenen Freiheit, nicht nominell, sondern tatsächlich: faktisch!
Viel zynisches wurde über unsere Kultur gesagt, in der wir leben. Was all dies aufwiegt ist die Tatsache, dass wir trotz all der sozialen und technologischen Überwachung und Konditionierungen, trotz all der Fehlentscheidungen, die ebenso auf privater wie auf sozialer und politischer Ebene gefällt werden, zueinanderstreben und gemeinsam die Welt formen. Die Passion ist das Medium der Welt. Sie bedingt unsere kulturelle, aber auch unsere psychische Gesundheit, hält unseren Geist und unsere Kultur im Innersten zusammen. Streiche die Passionen aus deiner Gleichung, und du stehst dem Nichts gegenüber.